Sonntag, 9. September 2012

offizielle Ankunft

Seit Freitag bin ich vollkommen und vor allem offiziell in Dänemark. Das habe ich zwar schon öfter gesagt, aber jetzt fehlt wirklich nichts mehr. Ich habe meinen Ausweis/Gesundheitskarte bekommen, wo meine Daten drauf sind, die ich für den Arzt usw. brauche. Zudem wurde mir gleich noch ein Organspendeausweis mitgeschickt. Da kann man aus verschiedenen Optionen wählen ob/welche Organe man im Falle eines Todes spenden möchte. Den Text muss ich aber erstmal noch die Google Translator jagen, da es ausgehend von meinen Dänischkenntnissen auch die Option "Weiß nicht" zum Ankreuzen gibt. Ich bezweifel allerdings in diesem Fall die Richtigkeit meiner Übersetzung.
Außerdem habe ich meine Unterlagen von der Universität Hannover in Kopenhagen vorgelegt, sie wurden akzeptiert und ich bin jetzt nicht mehr nur "conditionally accepted" sondern voll und ganz.
Freitag stand dann außerdem der erste Besuch an. Laura und Jan sind bis Sonntag nach Kopenhagen gekommen. Freitag Abend haben wir eine erste kleine Rundtour bei mir im Viertel gemacht und somit einen Crashkurs in Sachen Sehenswürdigkeiten-Kopenhagen absolviert. Samstag haben wir das staatliche Kunstmuseum besucht und etwas weiter die Stadt erkundet, waren bei der Karlsburg und haben noch 15 Minuten vor Schließung das Nationalmuseum durchsprintet. Ein paar Freunde der beiden aus Australien waren genau an dem Wochenende auch auf Durchreise in Kopenhagen, sodass wir uns abends  noch mit ihnen getroffen haben. Dabei habe ich eine Amerikanerin kennengelernt, die ca. 2 Stunden am gleichen Kurs (Frontiers in Plant Sciences) teilgenommen hat wie ich: Sie war die Cousine der Freundin des Freundes des Freundes meiner ehemaligen Englischunterrichtspartnerin (sprich Laura). Ihr war der Kurs aber zu spezifisch, sodass sie jetzt nicht mehr daran teilnimmt.
War auf jeden Fall ein schönes Wochenende und ganz entspannend mal wieder "live" etwas deutsch sprechen zu können. Heute werde ich endlich mal wieder laufen gehen, ehe ich diverse Kapitel zur Statistik durchlesen muss (ich weiß, sowas ist sinnvoll, ich frage mich trotzdem weswegen ich den Kurs freiwillig gewählt habe).

So, jetzt zwei Aufgaben:
1: Mein Lieblingsbild aus dem staatlichen Museum aus der Abteilung frühes 20. Jh.. Interpretiere.


2. Woher kommt der Künstler folgender Werke (die neun Tafeln links sind übrigens eine Auswahl aus 64 Exemplaren dieser Reihe)?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen