Dienstag, 21. August 2012

Ankunft

So, nun also über den gestrigen Tag. Als ich angekommen bin, hat mich Kathi abgeholt. Sie kommt auch aus Deutschland, aber wir haben beschlossen ganz vorbildlich nur englisch zu sprechen, damit man sich dran gewöhnt. Sie hat letztes Jahr als Austauschstudentin in Kopenhagen verbracht und fand es so toll, dass sie jetzt ihren Master ebenfalls hier macht. Sie hat mich dann zu meinem Zimmer gebracht und mir noch ein paar Dinge über Kopenhagen/Organisatorisches erzählt. Gleich treffe ich mich auch wieder mit ihr und sie zeigt mir den Campus.

Das Wohnung ist wie eine typische Studenten-WG. Alles wird selbst organisiert, und ist nicht blitzblank sauber. Aber gefällt mir sehr gut. Man fühlt sich viel mehr zuhause, alles ist etwas gemütlicher. Maximal wohnen hier sieben Personen, wobei wir im Moment nur zu viert sind.
Als Kathi weg war, bin ich noch etwas durch die Stadt gelaufen um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Zumindest bei strahlendem Sonnenschein ist Kopenhagen wirklich schön. Gefällt mir gut und ist schwer auf Bilder rüber zu bringen.

Nach meiner Tour waren dann meine Mitbewohner zuhause. Neben mir wohnt hier noch ein Pole, eine Brasilianerin und eine Mazedonierin. Die sind auch sehr nett und offen. Der Pole hat mich gleich auf seine Joggingtour mitgenommen. Die war zwar wenig abwechslungsreich (zum Schloss, viermal um das Schloss herum und wieder zurück), aber zumindest mein Bein hat überhaupt nicht weh getan! Abends wurde mir dann noch der Supermarkt gezeigt, da ich den tagsüber nicht gefunden habe.

Auch ganz nett fand ich, dass die Uni mir ein komplettes Bettwäscheset geschenkt (!) hat. Bestehend aus Unterdecke, Decke, Kissen, zwei Bettlaken, zwei Bettbezüge, drei Küchenhandtücher und fünf normalen Handtücher in diversen Größen. Alles neu!

Das erste Bild ist übrigens die Sicht aus meinem Zimmer und bei dem vorletztem mit den beiden Booten ist das Linke das der dänische Königin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen