Bisher bin ich in Kopenhagen äußerst produktiv. Ich muss mich schließlich auch irgendwie davor drücken mein Zimmer aufzuräumen. Das ist auch der Grund, weswegen ich noch keine Bilder davon habe. Kein einziger Koffer ist ausgeräumt, sondern nur der halbe Inhalt auf Bett/Schreibtisch/Boden verteilt.
Gestern hat mir Kathi die Uni gezeigt. Ich wollte eigentlich meine Student-ID abholen, aber leider geht das Dienstags nicht. Daher bin ich weiter zu Ikea. Ich denke es kann sich jeder vorstellen, wie angenehm der Rückweg ohne Auto nach einem Ikeabesuch ist. Hier hat sich jedoch die Freundlichkeit der Dänen gezeigt, und ich wurde regelmäßig aus meinen Einkäufen befreit wenn sich wieder Kleiderbügel in meiner Jacke verfangen haben, mein Paket mit dem zu schweren Garderobenständer zu kippen drohte (warum habe ich nicht das billige Plastikmodell genommen?) und gleichzeitig der Mülleimer samt diversen Inhalt von meiner Handtasche bedrohlich gen Erdboden rutschte. Alles steht nun aber glücklich in einer Zimmerecke und wartet darauf aufgebaut zu werden. Kommt noch bald, und dann gibt's auch ein Bild.
Abends ging es dann noch zu Freunden von Kathi, die gestern ihre letzte Klausur geschrieben haben. Mit zwei von ihnen werde ich wahrscheinlich demnächst auch noch eine Sightseeingtour machen.
Heute radelte ich wieder zur Uni um endlich meinen Studentenausweis abzuholen. Ich bin nun offiziell bis 2016 in Kopenhagen Student (warum auch immer so lange). Danach habe ich noch meine Aufenthaltsgenehmigung beantragt, die dann hoffentlich innerhalb der nächsten drei Wochen ankommt. Dann nämlich kann ich erst meine Personennummer beantragen, die ich für das gesamte öffentliche Leben hier brauche, sprich Bankkonto, Sportverein usw.
Auf dem ersten Bild sind Häuser direkt bei mir um die Ecke. Dänen haben scheinbar eine Vorliebe für Häuser, die man ansonsten nur in Freilandmuseen findet. Andere Städte haben Wolkenkratzer, Kopenhagen hat überall diese kleinen knudelligen Häuser in diversen Farben.
Das zweite Bild ist der bekannte Nyhavn, die Touristenattraktion schlechthin. Noch bekannter (warum auch immer) ist vielleicht nur die Lille Havfrue auf dem dritten Bild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen