Auf Grund meiner hervorragend belastbaren Beine habe ich beschlossen, ein Jahr deutlich weniger zu laufen. Daher musste schnell ein anderer Sport her; Kraftübungen im Zimmer werden auf Dauer etwas langweilig. Auf der Suche nach einen Schwimmverein in meinem Viertel landete ich bei Unterwasserrugby. Nach diversen Video bei Youtube und der ausführlichen Recherche auf Wikipedia, habe ich diese Sportart für interessant befunden und bin Montag zum Probetraining gegangen.
Für alle, die (wie ich) noch nie etwas von Unterwasserrugby gehört haben, hier ein Video vom Training meines Vereins:
Das Training am Montag hat auch wirklich Spaß gemacht. Man trägt im Wasser lange Flossen, hat einen Kopf-/Ohrenschutz und einen Schnorchel. Letzteres war zu Beginn schonmal ein Problem, da so ein Schnorchel echt nervig sein kann, wenn man nicht gewohnt ist dadurch zu atmen. Daran gewöhnt man sich allerdings schnell.
Anschließend bekam ich ein paar private Übungen um ein Gefühl für das Fangen/Stoßen des Balles zu bekommen, während die andere Torübungen gemacht haben. Zum Ende haben wir noch ca. eine Stunde gespielt. Zunächst sollte ich dem Ball nur folgen, aber nach einer Weile kommt man ins Spiel rein, sodass ich auch ein paar mehr oder weniger gewollte Ballkontakte bekam. Und kaum berührte ich den Ball, kamen schon drei große Männer von allen Seiten auf mich zugeschossen und wollten ihn mir wieder abnehmen. Alles in allem aber ein sehr schnelles und lustiges Spiel, das übrigens von ein paar gelangweilten deutschen Tauchern erfunden wurde.
Jetzt muss ich mich nur noch an ein paar Dinge gewöhnen:
- Es ist schneller auf der Seite, als auf dem Bauch zu Schwimmen (jetzt weiß ich auch, warum wir das nach der Wende immer machen sollte. Mit Flossen merkt man den Unterschied deutlicher)
- Den Wasserdruck ab 3-5 Metern Tiefe
- Die Flossen, die für meine Füße ziemlich ungewohnt sind
- Den Schnorchel. Nicht nur das Atmen, sondern auch 2 Stunden mit einem großen Gummi im Mund.
Ein hochinteressanter Sport. Nutz und gib Dir die Zeit, um Dich auszukurieren. Und wegen der großen Männer - bei den alten Rettungsschwimmern galt immer der Spruch: ... und im Wasser sind alle gleich groß und gleich schwer.
AntwortenLöschenund wenn ich richtig informiert bin....
AntwortenLöschenist es eine der wenigen sportarten wo es gemischte mannschaften gibt.....
aber es geht trotzdem nicht über richtiges RUGBY.....!!!!
jens