Wie erwähnt gab es dieses Wochenende Besuch von Daniel aus Uppsala. Er kam zusammen mit einem seiner Freunde - Max. Die beiden sollten Freitag Mittag ankommen, allerdings hatte ihr Zug über 2.5 Stunden Verspätung. Da ich nachmittags meine Prüfung hatte (die im Übrigen ganz gut verlief), konnte ich sie nicht abholen. Durch die 1.5 Stunden, die die beiden im Touristenbüro auf mich wartend zubringen mussten, waren sie anschließend jedoch wenigstens gut auf den Kopenhagenbesuch bei mir vorbereitet. Abends wurden dann nur noch 1kg Fleisch und 1kg Nudeln souverän zu einem Nudelauflauf als Nahrungsgrundlage für die nächsten Tage zubereitet, und ein kleiner Nachtspaziergang in Christiania veranstaltet.
Samstag nahmen wir an einer der freien Stadtrundführungen in Kopenhagen teil. Die habe ich im Sommer schon einmal mitgemacht. Bei der dreistündigen Tour sind 20 Grad und Sonnenschein allerdings deutlich angenehmer als -6° und starker Wind. Aber wir haben bis zum Ende durchgehalten! Anschließend ging es nur noch (sehr) schnell zur kleinen Meerjungfrau und dann zu meiner alten Wohnung, um uns endlich aufzuwärmen. Die beiden Jungs sind dann noch ins Designmuseum, während ich in meine andere Wohnung lief um Hefeteig vorzubereiten. An dieser Stelle lohnt sich im Übrigen ein italienischer Mitbewohner, der aus irgendeinem Grund den Teig um einiges hübscher hinbekommt als ich. Dann ging es für mich weiter zu einem Freund, vor dessen Tür ich auch Daniel und Max wieder traf. Mit ein paar weiteren Freunden haben wir den Abend mit selbstgemachter Pizza (daher der Hefeteig) und vielen Spielestunden zugebracht.
Nach dem Samstagsprogramm waren die Jungs scheinbar so geschafft, dass sie bis 13 Uhr (!!) geschlafen haben. Daher ging es nur noch in die Glyptotek, die Sonntags kostenlos geöffnet ist, in ein sehr nettes kleines Café, welches wir auf der Stadttour kennen gelernt haben, und samt restlichen Nudelauflauf in meiner alte Wohnung. Dort aßen wir zu Abend, um anschließend in einem etwas längeren Abendsspaziergang am Hafen entlang und einem Abstecher bei Christiania wieder in mein anderes Zuhause zu laufen.
Der Montag wurde auch wieder recht entspannt zugebracht und bestand eigentlich nur aus einer Christianiatour - diesmal bei Tageslicht. Eben sind die beiden abgereist und ich muss die Wohnung wieder etwas auf Vordermann bringen, ehe morgen meine Mutter zu Besuch kommt!
Bilder:
1. Stadttour
2. Schlittertour in Christiania
3. In Christiania etwas abseits des touristischen Bereichs
4. In der Glyptotek
Ha! Fotos aus Christiania? Die haben sicher Seltenheitswert. Und gelaufen seid ihr bestimmt auch noch ... :-)
AntwortenLöschenNein, gelaufen sind wir nicht, da gewisse Herren keine Sportsachen dabei hatten...
Löschen